pipe-up

den  mund halten

     können andere

 

EIN PAAR PROJEKTE

 

 

Huckepack

Dita und ich haben 2021 einen eigenen Verlag gegründet. Huckepack im mairisch Verlag. Den "Verlag für geile Ideen". Du kannst uns im Newsletter und auf Instagram über die Schulter gucken, wie und was genau wir da eigentlich machen. Und hier gehts zu unserer Website. Natürlich huckepack auf der mairisch Website.

 

Räuberhände

Räuberhände war 2013 und 2014 Abiturprüfungsthema in Hamburg und wird seit Jahren in ganz Deutschland viel im Unterricht eingesetzt. da ergeben sich einige Fragen für Lehrer und Schüler. Wir haben deshalb eine extra Website gebastelt.

2020 wurde der Roman von Ilker Catak und Flare Film verfilmt. Der Verleih Salzgeber hat den Film 2021 in die Kinos gebracht. Derzeit ist er bei allen möglichen Streaming-Diensten zu sehen und läuft im Laufe des Jahres auch noch bei ARTE und SWR.

 

Maulina 

Maulinas Welt ist ein Kosmos. Auf ihrer Seite gibt es alle Rezepte aus dem Buch, Interviews mit Beteiligten, Skizzen und Bilder von Rán und Infos zu allen Übersetzungen, Theater-Inszenierungen und den Original Hummel-Song von Maulina-Kumpel Hannes Wittmer alias spaceman spiff. 

 

Helm auf

Das LiveMusikHörbuch mit Ensemble Adapter, Komponistin Sarah Nemtsov und der Kurzgeschichte „Helm auf“! 

 

Goethe - Institut

2012 war ich Stipendiat des Goethe-Instituts und durfte sechs Wochen auf dieser Insel, dem jungsten Stück Land unseres Planeten wohnen. was für eine gute Zeit! Hier mein Blog von damals.

 

Heimat Huckepack 

Wie funktioniert das eigentlich: heimat, wenn das Leben an immer mehr Orten stattfindet?

Website, die ich im Rahmen der Bremer Netzresidenz im Herbst 2008 erstellt habe.

 

das unsortierte orchester

Ein wilder Haufen überwiegend unrasierter Männer, die aus allem, was Klänge produzieren kann, Musik machen. Und zwar zu meinen Texten. Wenn es gemeinsam auf die Bühne geht, dann ist das irgendwas zwischen Live-Konzert, Lesung, Performance und Klassenfahrt ohne Lehrer. Ziemlich gut. Ziemlich bunt. Ziemlich wild.

 

Oldenburg-Blog

Von Januar bis Juli 2014 war ich Oldenburgs virtueller Stadtschreiber. Ich habe so etwas wie einen Online-Roman über den Tierpräparator Loris und seine merkwürdige Begegnung mit Aufsichtsrats Frauchen geschrieben. Inspiriert von Post, die ich aus Oldenburg bekam...

 

Erfurt

Langlang ists her. 2008 war ich Stadtschreiber in Erfurt. Ich hab das damals ein bisschen dokumentiert: