Zum Inhalt Lesung anfragen
01 Lesungen · Klasse 5–8 Finn-Ole Heinrich

Lesungen · Unter- und Mittelstufe

Klasse 5⁠–⁠8

Ein Blick in den neuen Roman, Mau­lina, Aali, der Reuberwald und Kurzgeschichten.

Ich komme nicht und lese einfach vor. Für jedes Buch baue ich eine eigene Situation, die zum Text passt: mal ganz pur, mal mit Licht, Sound und Video, mal mit einer kleinen Szene, in die ich mich hineinspielen kann.

Lesung aus dem nächsten Roman

Empfohlen Klasse 4–8, optimalDauer ca. 60 Min.Art Noch nicht veröffentlicht! Einblick in die Werkstatt

Rasante, kurzweilige und sehr unterhaltsame Lesung, ganz pur und direkt. Aus dem noch unveröffentlichten Manuskript. Natürlich mit Gespräch, gern auch über den Prozess des Schreibens.

So läuft’sIch setze mich auf einen Tisch im Klassenzimmer und lese. Das ballert richtig. Geht auch vor 150 Leuten in der Turnhalle, mit einem guten Mikro.

Cover: Maulina Schmitt

Mau­lina Schmitt

Empfohlen Klasse 3–6Dauer ca. 60 Min.Art Multimediale Lesung + GesprächPreis LUCHS des Jahres 2014 (ZEIT & Radio Bremen), Deutsch-Französischer Jugendliteraturpreis

Maulinas Welt ist aus den Fugen geraten: Sie muss die Trennung ihrer Eltern verdauen, einen Umzug schlucken und sich an einer neuen Schule zurechtfinden. Ihr Vater, „der Mann“, hat sie und ihre Mutter aus dem geliebten Königreich der Kindheit, genannt: „Mauldawien“, rausgeworfen. Die beiden sollen jetzt in der lahmarschigen Siedlung „Plastikhausen“ glücklich werden. Aber „der Mann“ hat seine Rechnung ohne Mau­lina Schmitt, den größten Mauler unter der Sonne gemacht. Mau­lina wird ihr Königreich zurückerobern. Mit jeder Menge Fantasie, Kraft und sehr, sehr viel Maul. Übersetzt in viele wunderbare Sprachen (leider noch nicht ins Mauldawische), Hörbuch gelesen von Sandra Hüller, Theaterstück, Drehbuch fertig, leider nicht verfilmt (melde dich, wenn du es verfilmen willst!).

Cover: Aali muss los

Aali muss los

Empfohlen bis Klasse 6Dauer ca. 60 Min.Art Lesung mit Licht, Sound und Video

Aali hat fast sein ganzes Leben in einem sehr schönen Kanal verbracht, gemeinsam mit seinem Freund Frank hat er glücklich seine Runden gedreht. Doch plötzlich wird Aali klar, dass er sich verwandelt, dass er sich verabschieden und den Sprung in neue Gewässer wagen muss: Eine lange, aufregende und abenteuerliche Reise beginnt.

Es ist eine Geschichte über eines der ältesten Geheimnisse des Meeres: die rätselhafte Wanderung der Aale. Eine Geschichte auch über den Mut, seinem Herzen zu folgen, über eine ungewöhnliche Freundschaft, und darüber, warum es im Leben Momente gibt, in denen man seiner inneren Stimme vertrauen muss.

So läuft’sEine Unterwasserlesung. Es wird dunkel, Lichter machen Meer, unter vier Lesepassagen läuft ein Soundtrack, und ich lese Aalis Aben­teuer. Dazwischen schalten wir per Video zu unserer Außenreporterin Dita Zipfel, die gerade eine Meeresbiologin interviewt.

Cover: Die Reise zum Mittelpunkt des Waldes

Die Reise zum Mittel­punkt des Waldes

Empfohlen Klasse 4–7Dauer ca. 60 Min.Art Theatral & multimedialPreis Eins der schönsten deutschen Bücher – Stiftung Buchkunst

Als mein Vater erfuhr, dass er Vater wurde – ist er erstmal abgehauen. Verschwunden. War weg. Und niemand wusste, wo er abgeblieben war. Irgendwann, Wochen später, tauchte er zum Glück wieder auf und hauste erstmal im Garten. Die verrückte Geschichte und was das alles mit dem Reuber zu tun hat – erzählt Finn euch selbst. Zieht euch warm an, macht euch nicht in die Hose, Zeit zum Fürchten: Wir betreten gemeinsam den geheimen Reuberwald und machen Praktikum beim Ein-Mann-Waldvolk.

So läuft’sHier spiele ich eine Rolle. Ich komme auf die Bühne als Krümelchen aus dem Buch, inzwischen erwachsen, und lese selbst gerade das Buch, das mein Vater mir geschrieben hat. Dazu eine Lagerfeuerlampe, kleine Lichter, viel Atmo.

Cover: Short Stories

Short Stories

Empfohlen Klasse 7–8Dauer ca. 60–90 Min.Art Direkt und pur

Kurzgeschichten aus verschiedenen Büchern – aus „die taschen voll wasser“, „Gestern war auch schon ein Tag“ und „Du drehst den Kopf, ich dreh den Kopf“. Direkt und pur, immer mit der Möglichkeit, das Gehörte gemeinsam zu diskutieren.

02 Technik & Honorar

Technik

Für die Lesungen mit Bild und Ton brauche ich:

  1. Langes Miniklinke-Kabel (3,5 mm) in eure Anlage (oder alternativ: Bluetooth-Speaker, der dem Raum angemessen ist)
  2. Beamer, Leinwand (Smart-/Activeboard), HDMI-Kabel
  3. Steckdosenleiste vorne an der Bühne
  4. Mikro (und Anlage)
  5. Die Kabel (HDMI und Miniklinke) müssen zur Leseposition auf der Bühne reichen, bitte entsprechende Länge beachten!
  6. Einen schönen, dunklen Raum.

Wie viele dürfen zuhören?

So viele, wie Raum und Technik hergeben. Ich habe schon vor 1000 Leuten gelesen, dann muss technisch aber alles passen. Am liebsten lese ich immer mit Mikro. In einer kleinen Kita oder einem Klassenzimmer mit einer Klasse geht es zur Not auch ohne.

Mehrere Jahrgänge auf einmal schaue ich mir genau an: Die 1. und die 4. Klasse oder die 4. und die 7. lassen sich nur selten gleichzeitig gut bespielen, die Unterschiede sind zu groß.

Den genauen Technik-Zettel schicke ich nach der Anfrage.

Honorar

Eine Lesung kostet ein angemessenes Honorar. Ich orientiere mich an der Honorarempfehlung des Schriftstellerverbands und an der Honorarordnung der freien Literaturszene Berlin.

Dazu kommt die Anreise: Ich komme mit der Bahn. Wenn nötig, kommt auch noch eine Übernachtung dazu. Es kann deshalb Sinn machen, Lesungen zu bündeln. Gibts in der Nähe vielleicht Schulen, Bibliotheken, Veranstaltungszentren, Kneipen oder Buchhandlungen, die eine Lesung buchen wollen? Dann lassen sich die Fahrt- und Übernachtungskosten teilen und bei mehreren Lesungen gibts auch Rabatt aufs Honorar, is ja klar.

Ich lese überall auf der Welt, wenn ich eingeladen werde und die Bedingungen stimmen. Im Ausland etwa mit dem Goethe-Institut oder der Frankfurter Buchmesse, mit Übersetzung oder vor deutschsprachigem Publikum.

Lesungen lassen sich fördern. Berliner Schulen beantragen das beim Berliner Autorenlesefonds ihres Bezirks. Bundesweit unterstützt der Friedrich-Bödecker-Kreis Lesungen. Oft helfen auch der Förderverein der Schule, ein Rotary oder Lions Club.

Lesung anfragen

Andere Altersgruppen